O1M (OneMoment) Barfußschuhe - Erfahrungen


Hier habe ich sie ja bereits vorgestellt, die O1M Barfußschuhe aus Spanien. Inzwischen haben die Gummilatschen mich schon auf einigen Touren begleitet. Beim Trekking, auf Hütten und auf dem Campingplatz. Zeit also ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.



Pro:
  • Für die O1Ms findet man noch in jedem Rucksack Platz, da sie sich problemlos zusammenrollen lassen.
  • Die Schuhe sind absolut pflegeleicht und können nach der Reise problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden.
  • Durch die dünnen Sohlen bekommt man ein gutes Barfußgefühl und die Fußsohlen sind vor den gröbsten "Gefahren" geschützt.

O1Ms waren auch im Val Grande im Rucksack dabei. Die Pflastersteine der Treppe sind deutlich zu spüren!

Contra
  • Auf nassen und glatten Fliesen kann's schon mal rutschig werden, sonst ist der Grip ganz ordentlich.
  • Da die Schuhe aus einem gummiartigen Material sind, fehlt ihnen natürlich jegliche Atmungsaktivität.
  • Längere Strecken sind nur für erprobte Barfußläufer zu empfehlen. Auf grobem Schotter eiert man schon ganz schön herum.
  • Die Isolationswirkung der Sohlen geht gegen null. Auf kaltem Untergrund spürt man dies deutlich.

Alles in allem werden mich die O1Ms auch in Zukunft begleiten. Sie bieten einen kompakte und leichten Schutz fürs Camp oder den Aufenthalt in der Hütte, sind pflegeleicht und haltbar.

Kommentare