Seam Sealing - Nähte abdichten von SilNylon Zelten und Tarps


Gearde im UL-Bereich werden Zelte und Tarps häufig ohne abgedichtete Nähte ausgeliefert. Für dauerhafte Wetterbeständigkeit kommt man aber um ein nachträgliches Abdichten nicht herum. Daher habe ich heute das schöne Wetter genutzt und endlich mein Tarptent Moment abgedichtet.


Tarptent Moment - nur 850g


Benötigte Materialien

  • Universalverdünnung
  • Silikon (ich habe Silnet verwendet, normales Baumarktsilikon soll angeblich auch funktionieren)
  • Schaumstoffpinsel
  • Behälter zum Anrühren der Flüssigkeit
  • Fusselfreies Tuch


Vorbereitung

Das Zelt oder Tarp sollte vor Aufbringen des Nahtdichters möglichst sauber und staubfrei sein. Je nach Größe des Objekts, verrührt man nun das Silikon mit der Universalverdünnung, bis die entstehende Flüssigkeit eine Olivenöl ähnliche Konsistenz hat (für mein Tarptent Moment war eine ungefähr walnussgroße Menge Silikon ausreichend). Dabei ist zu beachten, dass die Verdünnung relativ rasch verdunstet und die Flüssigkeit dadurch eindickt. Man sollte daher das Arbeiten im direkten Sonnenlicht vermeiden.


Durchführung:

Mit dem Schaumstoffpinsel trägt man die Flüssigkeit nun gleichmäßig und mit leichtem Druck auf die Nähte auf. Überschüssige Flüssigkeit nimmt man gleich mit dem Tuch auf. Dickt die Flüssigkeit zwischenzeitlich wieder an, kann man sie durch Zugabe von Verdünnung wieder auf die nötige Konsistenz bringen.
Meist reicht es aus die Nähte nur von Außen abzudichten. Wer 100% sicher gehen will, kann natürlich noch zusätzlich von Innen versiegeln.
Das Silikon - Verdünnungsgemisch trocknet recht rasch und bildet dann einen klaren, aber stets sichtbaren Film. Je genauer man arbeitet desto besser das Ergebnis.

sauber abgedichtete Naht

ungleichmäßiges Ergebnis

Da sich im letzten Jahr gezeigt hat, dass der Zeltboden extrem rutschig ist, habe ich den Boden noch mit einigen Querstrichen aus Nahtdichter versehen. Um die Rutschfestigkeit weiter zu erhöhen, wurden noch selektiv Punkte aus purem Silnet aufgebracht.


Ein schönes Video des ganzen Vorgangs gibt es auf der Seite von Tarptent zu sehen.

Kommentare