[Review] Turstfire Z1 - LED (Stirn)lampe


Die Trustfire Z1 fällt mit ihrem Winkellampendesign etwas aus dem Rahmen der üblichen Chinalampen. Umso mehr lohnt es sich einen Blick auf diese Lampe zu werfen, denn es handelt sich um einen Wolf im Schafspelz.


Die geringe Größe sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich bei dieser kleinen Lampe um einen richtigen Mini-Thrower handelt, der eine erstaunliche Reichweite aus seinem kleinen Reflektor holt.


Technische Daten:
  • Gewicht: 37g (ohne Batterie)
  • Länge: 68 mm
  • Durchmesser: 21 mm
  • Modes: High > Low > Strobe
  • Steuerung: Reverse-Clicky
  • LED: XP-E-Q5
  • Lichtstrom: 280 Lumen high, 100 Lumen low (Herstellerangabe)
  • Leuchtdauer:  50 min. auf High (Herstellerangabe)
  • Batterien: 1x CR123 oder 1x 1634 (LiIo-Akku)

Aufbau und Verarbeitung:

Die Z1 ist für ihren Preis hervorragend verarbeitet. Die Gewinde sind sauber geschnitten, spanfrei und leichtgängig. Die Eloxierung ist sauber ausgeführt und das Titanfinish wirkt edel. Der schwarze Clip ist sitzt stramm und ist durch zwei Torx Schrauben befestigt. Für den Einsatz als Stirnlampe (s.u.) lässt er sich problemlos demontieren. Die O-Ringe, die das Gehäuse abdichten und der Clicky sind als Glow-in-the-Dark Version vorhanden. Im kleinen SMO Reflektor sitzt die LED sauber zentriert.

Die untere Kappe lässt sich auch noch abschrauben



Bedienung und Betriebsmodi:

Der Moduswechsel erfolgt über den Reverse-Clicky am oberen Ende der Lampe. Dieser schaltet satt die drei Modis High > Low > Strobe durch. Die Lampe verfügt über eine Memoryfunktion, die sich den letzten Betriebsmodus merkt. Dazu muss die Lampe aber für ca. 3 sek. vor dem nächsten Einschalten ausgeschaltet sein.


Durch die ungewöhnliche Konstruktion, steht die Lampe sicher auf ihrem Batteriekörper und kann somit z.B. zum Anstrahlen eines Arbeitsbereiches verwendet werden. Legt man die Lampe auf die Seite, bleibt sie durch den Clip in Position und lässt sie um ca. 40° nach oben richten. 

Betrieb liegend
Betrieb als Stehlampe

Die Kombination aus Winkellampe und Clip lässt noch weitere Einsatzmöglichkeiten zu, außer die Lampe ganz normal in der Hand zu halten. Da der Clip recht stramm ist, lässt sich die Lampe sicher an der Bekleidung, Gürteln, Mützen, Taschen oder Rucksäcken befestigen. Somit hat man die Hände beim Arbeiten oder Gehen frei.

Z1 am Schultergurt des OMM Classic 32

Mit einem handelsüblichen Nachrüststirnband wird die Z1 zur Stirnlampe. Durch ihre Thrower-Chrakteristik wird der Nahbereich dadurch aber nur unzureichend ausgeleuchtet. Ein kleiner Trick hilft hier jedoch weiter. Bei trockenen Wetter kann man den Reflektor einfach abschrauben und erhält somit ein sehr gleichmäßiges Fluchtlicht. Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass die LED nun offen liegt.

Einsatz als Stirnlampe

Laufzeit und Erwärmung:

Die vom Hersteller angegebene Laufzeit von 50 min. lässt sich in der Realität nicht erreichen. Mit 700mAh Akkus von Soshine, bricht die Leuchstärke nach ca. 30 min drastisch ein. Die Akkus haben danach nur noch eine Restspannung von 2,2V! Dabei zeigt sich auch, dass die Lampe über keine effektive Regelung verfügt. Im High-Mode fließen satte 1,1A, in Low ca. 100 mA, also noch 1/10 des Stroms.
Die Lampe erwärmt sich im Betrieb relativ schnell, was einerseits für eine gute Wärmeabfuhr spricht, andererseits aber dem kleinen Gehäuse geschuldet ist. Nach 10 min. beträgt die Temperatur am Gehäuse bereits 57°C. Somit lässt sich die Lampe nicht mehr ohne Handschuhe in der Hand halten.

Helligkeit und Lichtcharakter:

Die Turstfire Z1 ist ein kleiner Thrower, der einen hellen Spot, mit einem relativ großem, aber dunklen Spill kombiniert. Reichweite bis 150m sind realistisch, wobei sich Äste etc. noch bis 50m gut erkennen lassen. Die genannten 280 Lumen in High scheinen ebenfalls realistisch. Der Low-Mode weißt ca. 1/10 der Helligkeit des High-Modes auf. Die 100 Lumen die der Hersteller angibt, sind aber zu hoch gegriffen. Dies zeigt sich auch an den gemessenen Lux-Werten:

High: ca. 3200 Lux @ 1m
Low: ca. 300 Lux @ 1m


High

Low

Pro:
  • günstiger Preis
  • hohe Lichtstärke
  • bezogen auf die Größe, große Reichweite
  • vielfältige Einsatz- und Tragemöglichkeiten
  • gute Verarbeitung
  • geringes Gewicht
Contra:
  • kurze Laufzeit im High Mode

Fazit:

Die Trustfire Z1 ist eine kleine potente Lampe, die sich gut als EDC für den Outdooreinsatz eignet. Die Winkelform in Verbindung mit dem Clip bieten vielfältige Befestigungs- und Tragemöglichkeiten. Überzeugend ist aber vor allem die große Reichweite, die sich mit dem kleinen Reflektor erzielen lässt.

Kommentare